Jahr 2017

Turmfalken der Stadtteilbücherei im Internet beobachten

5. April 2017. Im Dachboden der Stadtteilbücherei Sankt Mang ist auch in diesem Jahr wieder ein Turmfalkenpärchen eingezogen. Die Falken können per Livestream im Internet oder über einen Monitor im Eingangsbereich des Rotschlössles beobachtet werden.

Webcam für Turmfalken
Webcam für Turmfalken
Die Vögel haben bereits eine Nestmulde in dem Nistkasten angelegt und bis Mitte Mai kann mit 2 bis 7 Eiern gerechnet werden. Nach der Ablage des letzten Eies beginnt die 29-tägige Brutzeit, anschließend folgen 28 bis 32 Tage Nestlingszeit. Auch nach dem Verlassen des Horstes werden die Jungen noch etwa vier Wochen von den Eltern versorgt. Im vergangenen Jahr kamen in der Stadtteilbücherei Sankt Mang drei junge Falken zur Welt.

Eingerichtet wurde die Kamera im vergangenen Jahr vom Landesbund für Vogelschutz Kempten-Oberallgäu.

 

 zurück zur Übersicht