Home ->  Bürger Büro -> Aktuelles

Aktuelles

Stadtbibliothek zieht positive Bilanz: Zum dritten Mal seit Bestehen über 600.000 Ausleihen


Stadtbibliothek
Stadtbibliothek

20. Januar 2017. Nachdem bereits in den Jahren 2014 und 2015 die 600.000er Marke geknackt wurde, gab es 2016 noch einmal höhere Zahlen: Knapp 21.000 Entleihungen mehr als im Vorjahr und somit 633.849 Entleihungen konnte die Stadtbibliothek verzeichnen.


 

Info für Langläufer: Loipen frisch gespurt

18. Januar 2017. Die Langlauf-Loipen Lugemanns, Heiligkreuz und Bachtelweiher-Durach wurden von der Kemptener Stadtgärtnerei frisch gespurt.


 

Neujahrsempfang: Oberbürgermeister Thomas Kiechle stellt Projekte der Stadt vor


Beim Neujahrsempfang
Beim Neujahrsempfang

13. Januar 2017. Die große Bedeutung des Wohnungsbaus für die Stadt Kempten hat Oberbürgermeister Thomas Kiechle bei seinem Neujahrsempfang im Rathaus betont: „Die Neubauzahlen steigen gerade auf ein Niveau, wie wir es in Kempten seit mehr als 20 Jahren nicht mehr verzeichnen konnten.“


 

Funkenfeuer bei der Stadt Kempten anmelden

13. Januar 2017. Das Amt für Brand- und Katastrophenschutz der Stadt Kempten weist darauf hin, dass die Durchführung von Funkenfeuern meldepflichtig ist. Funkensonntag ist in diesem Jahr am 5. März 2017.


 

Erhöhung der Grundsteuern

13. Januar 2017. Im Rahmen der Haushaltskonsolidierung hat der Stadtrat der Stadt Kempten (Allgäu) am 14. April 2016 mit Wirkung zum 1. Januar 2017 unter anderem eine Erhöhung der Grundsteuerhebesätze beschlossen:  Die neuen Sätze entsprechen dem Durchschnitt der 25 kreisfreien Städte in Bayern.


 

Aktuelle Termine der Bücherbabys


Bücherbabys
Bücherbabys

12. Januar 2017. Bücher mit allen Sinnen erfahren – das ist seit Jahren das Motto der Bücherbabys. Bei der literarischen Krabbelgruppe treffen sich Eltern, Großeltern und Kleinkinder und lernen lustige neue Geschichten, Fingerspiele, Reime, Lieder und Spiele kennen.


 

Geparkte Autos behindern Räumdienst – Auch Rettungsfahrzeuge kämen nur schwer zum Einsatzort


Erschwerte Bedingungen
Erschwerte Bedingungen

10. Januar 2017. Immer wieder behindern unsachgemäß abgestellte Autos die Arbeit der städtischen Räum- und Streudienste. Für die Räumfahrzeuge ist eine Breite von 3,5 Metern notwendig.


 

Die schönen Seiten des Winters: Loipe in Eschach gespurt

5. Januar 2017. Der Winter zeigt sich jetzt auch von seiner schönen Seite: Die Eschacher Loipe ist wieder frisch gespurt. Fünf Kilometer stehen jeweils für Skating als auch für die klassische Technik zur Verfügung. Start ist am Parkplatz am Eschacher Weiher. 


 

Wintereinbruch: Städtischer Betriebshof im Großeinsatz


Winterdienst in Kempten
Winterdienst in Kempten

5. Januar 2017. Dem ersten großen Schneefall dieses Winters begegnet der Städtische Betriebshof mit einem Großeinsatz: So waren am 4. Januar insgesamt 45 Fahrzeuge und 90 städtische Mitarbeiter unterwegs, um für die Verkehrssicherheit auf Kemptens Straßen zu sorgen.


 

Technische Schwierigkeiten bei neuen Parkschein-Automaten

31. Dezember 2016. Wie bereits berichtet, tritt das Konzept zur Parkraumbewirtschaftung der Stadt Kempten zum 01. Januar 2017 in Kraft.


 

Aktiv im Museum - Das Programm für Januar


Im Allgäu-Museum
Im Allgäu-Museum

27. Dezember 2016. Auch im neuen Jahr bieten die Kemptener Museen ein Programm für die ganze Familie.


 

Altoberbürgermeister Dr. Josef Höß feiert 85. Geburtstag


Dr. Josef Höß
Dr. Josef Höß

23. Dezember 2016. Dr. Josef Höß, Kemptener Altoberbürgermeister und Ehrenbürger der Stadt, feiert am 25. Dezember 2016 seinen 85. Geburtstag. Der promovierte Jurist leitete die Geschicke der Stadt Kempten von 1970 bis 1990.


 

Verkauf und Abbrennen von Feuerwerkskörpern


Silvester
Silvester

21. Dezember 2016. Die Weihnachtsfeiertage bevor, doch Silvester ist nicht mehr weit. Hier gilt auch in diesem Jahr, dass Feuerwerkskörper der Kategorie II nur in der Zeit vom 29. bis 31. Dezember 2016 verkauft werden dürfen.


 

Jubiläumsgeschenk aus Quiberon für Kemptener Buchliebhaber


Bücherkasten
Bücherkasten

19. Dezember 2016. Seit 45 Jahren verbindet Kempten und Quiberon in der Bretagne eine Städtepartnerschaft. Zur Jubiläumsfeier vor einigen Wochen hatten die Gäste aus Frankreich ein besonderes Geschenk mitgebracht.


 

Jubiläums-Programm des Altstadthauses


Programm Altstadthaus
Programm Altstadthaus

14. Dezember 2016. Das Altstadthaus – das früher den Namen „Haus der Senioren“ trug - wird 40 Jahre alt. Im neuen Jubiläums-Programm für die Zeit von Januar bis April 2017 erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zahlreiche interessante Veranstaltungen und eine informative Seniorenakademie.


 

Buslinien: Fahrplanwechsel zum 10. / 11. Dezember

9. Dezember 2016. Der Fahrplanwechsel am 10. und 11. Dezember im mona-Gebiet bringt viele Neuerungen und Verbesserungen mit sich. Neben einer vereinfachten Struktur der Abfahrten am Hauptbahnhof können sich die Fahrgäste auf ein ausgebautes Fahrplanangebot freuen.


 

Rückkehr zur Einbahnregelung für die Straße Am Königsplatz während der Wochenmarkttage

9. Dezember 2016. Einem Antrag der Stadträte Hitscherich und Knoll folgend, war seitens der Stadt Kempten versuchsweise, nach dem Umzug des Wochenmarkts in sein Winterquartier Markthalle, die Straße Am Königsplatz erstmals am 19. November ganz gesperrt worden.


 

Busanbindung für Heiligkreuz und Neuhausen verbessert

8. Dezember 2016. In Zusammenhang mit dem jährlichen Fahrplanwechsel zum 11. Dezember verbessert sich auch die Busanbindung für Heiligkreuz und Neuhausen (Linie 40 – Firma Schweighart): Bei den Änderungen, z.B. Anpassung von Fahrzeiten, Schließung von Taktlücken, wurden Bürgerwünsche berücksichtigt.


 

Parken in der Kemptener Innenstadt ab 1. Januar 2017: Dauertickets können ab 12. Dezember 2016 beantragt werden


Parken in Kempten
Parken in Kempten

8. Dezember 2016. Zum ersten Mal seit 1998 werden Parkgebühren in Kempten erhöht bzw. neu eingeführt. Gemäß Stadtratsbeschluss vom 14. April 2016 sind damit ab 1. Januar 2017 alle Parkplätze in der Innenstadt kostenpflichtig. 


 

Plakatwettbewerb für die Allgäuer Festwoche


Logo Festwoche
Logo Festwoche

5. Dezember 2016. Der Kempten Messe- und Veranstaltungsbetrieb lobt im Jahr 2017 erstmals einen öffentlichen Plakatwettbewerb aus und lädt zur Teilnahme ein.


 

Kunstausstellung zur Allgäuer Festwoche wird 2017 erstmals im neuen Sonderausstellungsraum im Marstall zu sehen sein

2. Dezember 2016. Bereits seit 1948 zeigt die Kunstausstellung im Rahmen der Allgäuer Festwoche einen Überblick über das Kunstschaffen im Allgäu. Die diesjährige 67. Ausstellung vom 13. August bis 11. September hatten sich beinahe 5000 Besucherinnen und Besucher angesehen.


 

Erneute Sachbeschädigung an der König-Ludwig-Brücke


Sachbeschädigung
Sachbeschädigung

28. November 2016. Erneut haben unbekannte Täter den Witterungsschutz an der König-Ludwig-Brücke beschädigt. Die Kosten, die bei der Reparatur der aufgeschlitzten Planen entstehen, werden auf rund 5000 Euro geschätzt. Die Sachbeschädigung wurde bei der Polizei angezeigt.


 

Jugendliche gestalten farbenfrohe Fassade an Mittelschule


Kunst bewegt
Kunst bewegt

25. November 2016. Im Frühjahr startete in Kooperation zwischen der Stadt Kempten und der Schule auf dem Lindenberg das Projekt Starten / Kunst bewegt. Jugendliche ab zwölf Jahren hatten sich das Ziel gesetzt, an der Ostfassade der Mittelschule auf dem Lindenberg ein Street Art Projekt zu schaffen


 

Stadtexpedition: Ideenspieltisch und erste Gesprächsrunde zum neuen Kempten-Museum im Zumsteinhaus


Zumsteinhaus
Zumsteinhaus

24. November 2016. In diesem Jahr bleiben die Fenster im Zumsteinhaus in der Adventszeit dunkel. Die Türchen des Adventskalenders, die 12 Jahre lang von Hildegard Greiter, ehemalige Kulturbeauftragte des Stadtrates, geöffnet wurden, müssen heuer geschlossen bleiben: Das Zumsteinhaus wird umgebaut.


 

Allgäuer Festwoche 2017: Ausstellerunterlagen anfordern


Logo Festwoche
Logo Festwoche

7. November 2016. Wer bei der Allgäuer Festwoche im nächsten Jahr seine Produkte oder Dienstleistungen vorstellen möchte, kann ab sofort die Ausstellerunterlagen anfordern. Wie schon 2016 wurden die Standmieten nicht erhöht. Anmeldeschluss ist am 1. März 2017.


 






Parkgebühren in Kempten ab 1. Januar 2017 
Parken in Kempten
Mehr. nächste Seite

So funktioniert der Räumdienst 
Winterdienst
Mehr. nächste Seite

Sanierung der König-Ludwig-Brücke 
König-Ludwig-Brücke
Die König-Ludwig-Brücke wird saniert. Für die Gestaltung des Umfeldes sind die Ideen und Wünsche der Bürger gefragt.
Mehr. nächste Seite

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2015 
Nachhaltigkeitspreis
Kempten hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2015 in der Kategorie "Städte mittlerer Größe" erhalten.   
Mehr. nächste Seite

Aktions-Plan in Leichter Sprache 
Leichte Sprache
Hier gibt es den Aktions-Plan für Menschen mit Behinderung in Leichter Sprache.
Mehr. nächste Seite

Mobilitätskonzept 2030 - Die Zukunft des Verkehrs 
Mobilitätskonzept
Mobilität und Verkehr bewegen die Menschen heute mehr denn je. Die Stadt stellt deshalb ein zukunftsfähiges Mobilitätskonzept 2030 auf.
Mehr. nächste Seite

Frischer Wind für den Stadtpark 
Stadtpark
Bei der Umgestaltung des Stadtparks müssen viele Faktoren berücksichtigt werden.  
mehr nächste Seite

Stadtradeln 2016 
Stadtradeln 2016
Vom 29. Juni bis 19. Juli 2016 ist es wieder soweit: Zeit fürs alljährliche Stadtradeln!
Mehr. nächste Seite