Jahr 2017

Zukunftsatlas: Kempten führt das Ranking der Städte in Schwaben an

31. Mai 2016. Der jüngste Zukunftsatlas der Prognos AG sieht Kempten auf Rang 59 unter allen 402 deutschen Landkreisen und kreisfreien Städten. Damit führt Kempten das Ranking der Städte in Schwaben an, noch vor Augsburg, das auf Rang 68 geführt wird.

Das Forschungsinstitut der Prognos AG stellt alle drei Jahre das bedeutendste Ranking der ökonomischen Leistungsfähigkeit deutscher Kommunen auf. Kempten belegt dabei fast schon traditionell einen Spitzenplatz.

Besonders wichtig waren den Forschern im neuesten Zukunftsatlas die Fortschritte bei der Digitalisierung. Auch in diesem Bereich hat die Allgäu-Metropole in den vergangenen Jahren große Fortschritte gemacht, was sich unter anderem im nahezu flächendeckenden Breitbandausbau, in neuen IT-Studienangeboten an der Kemptener Hochschule und in erfolgreichen Softwareunternehmen am Standort zeigt.

 zurück zur Übersicht