Home ->  Business Center

Business Center

Aktuelle Studie bescheinigt Kempten extrem hohes Wirtschaftswachstum

22. März 2017. Beim „Standort Kompass“ der Contor GmbH wurde die Stadt Kempten in die Kategorie „städtische Gewinner“ eingestuft. Damit ist Kempten eine von 56 Kommunen deutschlandweit, die in die beste Kategorie eingeteilt wurde.

Die Zukunftsfähigkeit von 1.554 Städten mit mehr als 10.000 Einwohnern wurde in dieser deutschlandweiten Studie unter die Lupe genommen. Zur Analyse der Städte wurden 34 Indikatoren aus den Bereichen Demografie, Wirtschaft, Soziales und Bildung herangezogen und Unterschiede zwischen den Städten herausgearbeitet. Auf dieser Grundlage wurden insgesamt sieben Kategorien gebildet und die Städte entsprechend zugeordnet. Damit konnten die Städte identifiziert werden, die für zukünftige Anforderungen voraussichtlich besser gerüstet sind.

Neben den „städtischen Gewinnern“ wurden sechs weitere Kategorien gebildet. Dies sind „Die Abgehängten“, „Städtische Probleme“, „Kleinstädtische Absteiger“, „Stadt und Land mit Perspektive“, „Land mit Perspektive“ und „Kleinstädtische Gewinner“.

Die Kategorie „städtische Gewinner“, in der sich die Stadt Kempten wiederfindet, wird in der Studie wie folgt beschrieben

• positive demografische Tendenzen
• Schwerpunkte im verarbeitenden Gewerbe sowie in Handel und Dienstleistungen
• durchschnittliche soziale Bedingungen
• leicht überdurchschnittliche wirtschaftliche Bedingungen
• positive Bildungsindikatoren und
• überdurchschnittliche Unternehmensbedingungen


Besonders hervorgehoben werden die wirtschaftlichen Bedingungen.
So haben sämtliche Städte der Kategorie „städtische Gewinner“ ein über dem Mittelwert liegendes Bruttoinlandsprodukt (BIP). Kempten findet in der Studie sogar besondere Erwähnung für sein „extrem hohes BIP-Wachstum“ Das BIP ist das übliche Maß für die wirtschaftliche Leistung. Entsprechend wird der Stadt Kempten damit ein außergewöhnliches Wirtschaftswachstum bescheinigt.

Details zur Studie finden Sie hier.

 zurück zur Übersicht

Strategische Ziele 2030 
Am 10. Dezember 2015 hat der Stadtrat mit dem strategischen Ziel „Kultur und Tourismus fördern“ abschließend die fünf neuen strategischen Ziele 2030 der Stadt Kempten (Allgäu) beschlossen. Der Weg für die neuen, zentralen Leitlinien der Stadtpolitik wurde somit für die kommenden Jahre geebnet.
weitere Informationen nächste Seite

Wirtschaftsstandort Kempten - Spitzenergebnisse bei Leistungsvergleichen renommierter Wirtschaftsinstitute 

Sprechtage der Aktivsenioren in Kempten 

Kempten-Film 
Kempten-Film
Ein aktueller Film wirft Schlaglichter auf die Lebensqualität in Kempten.
zum Film nächste Seite

Fachkräftenetzwerk Allgäu 
Die Allgäu GmbH hat ein digitales Epaper zum Fachkräftenetzwerk Allgäu erstellt.
Im Magazin finden Sie gebündelt Anlaufstellen und Informationen rund um die Zielgruppen 50+, Berufsrückkehrer/Alleinerziehende, Studienabbrecher, Berufsorientierung und Flüchtlinge in Arbeit.
E-Paper Fachkräftenetzwerk Allgäu nächste Seite

BAYERN INTERNATIONAL Bayerische Gesellschaft für Internationale Wirtschaftsbeziehungen mbH  
Bayern - Fit for Partnership unterstützt die Marketing- und Vertriebsaktivitäten Ihres Unternehmens.
www.bayern-international.de nächste Seite

Initiative Finanzstandort Deutschland (IFD) 

Bayerns Service bei der Erschließung neuer Märkte im Ausland